Franchise-Marketing

»Koordinierte Werbung für Franchise Marken

Lokale Werbung für Franchise- und Verbundsysteme zentral steuern

Jetzt downloaden – Google Case Study über unser Tool Adplorer:

CaseStudy

Wird Ihr Franchisesystem online optimal präsentiert?

Über die Jahre mussten wir feststellen, dass viele Franchise Unternehmen die Möglichkeiten der Onlinewerbung nicht optimal nutzen. Oft gibt es neben zentralen Dach-Kampagnen auch Kampagnen einzelner Filialen, die in Eigenregie von Franchisenehmern aufgesetzt wurden oder von Agenturen betreut werden. In der Suchmaschinenwerbung kommt es dadurch beispielsweise zu Überschneidungen bei den Keywords oder Unstimmigkeiten, weil Franchisenehmer Werbung von anderen Filialen in ihren Postleitzahlengebieten entdecken. Auch das Wording und die CI der Franchise Marke werden nicht immer beachtet. Die Folge sind weniger Abschlüsse mit Endkunden und eine mangelnde Attraktivität der Marke für neue Franchisepartner.

Strukturieren Sie die Onlinewerbung Ihres Franchise Unternehmens

Die Agentur publoCity hat deshalb das Selfservice-Tool Adplorer eXpress entwickelt, mit dem Franchisenehmer über persönliche Zugänge selbst Onlinewerbung über vordefinierte Templates schalten können. So kann einerseits die einheitliche Markendarstellung über den Franchisegeber zentral koordiniert werden. Andererseits können die Franchisenehmer selbst die passende Werbung für Ihren Standort wählen. Durch die Vorgabe von Musterkampagnen wird sichergestellt, dass die Kommunikation allen Anforderungen gerecht wird. Effizienzverluste, Markenschädigungen und Verstöße können vermieden werden, da Marketingexperten den Rahmen für die einzelnen Franchisenehmer vorgeben. Best practices einzelner Kampagnen können über die Templates auf alle Standorte übertragen werden. Durch ein automatisiertes Bid Management werden alle Kampagnen laufend optimiert, damit Ziele wie Endkundengewinnung, Recruiting oder Branding erreicht werden.

Platzieren Sie Ihre Franchise Marke bei Google, Bing, Yahoo und Facebook

Das System Adplorer eXpress koordiniert nicht nur SEM-Kampagnen über Google AdWords vollumfänglich mit Display, Remarketing, Video, Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit (Local inventory ads) uvm. Es bestehen ebenso Schnittstellen zu Bing Ads und zur russischen Suchmaschine Yandex. Mühelos können auch Werbekampagnen auf Facebook eingerichtet werden. Alle relevanten Werbekanäle können so über ein System gesteuert werden. Dabei können auch saisonale Werbeaktionen für bestimmte Zeiträume erstellt und zentral für alle oder einzelne Filialen hochgeladen werden. Ein standortübergreifendes Reporting unterstützt die Zentrale laufend bei der Auswertung.

Unterstützen Sie Ihre Franchisenehmer mit unserer Hilfe dabei, die Marke einheitlich und effizient zu vertreten. Dann haben sie den Kopf für das Kerngeschäft frei.

publoCity ist Strategiepartner der Business Community